Mitglieder

Amos Plaut

www.amosplaut.com/

Arbeitsbereiche Skulptur, 3-D Werke, Arbeiten auf Papier

Geboren 1940 in Tel Aviv.

Studium Freie Kunst an der Kunsthochschule Wiesbaden.

Lebt und arbeitet in Düsseldorf.

Statement

Amos Plaut – meine Kunst.

Die Entscheidung, ein Kunstwerk zu schaffen, fällt bei mir nach dem erleben, beobachten und analysieren menschlichen Verhaltens.

Ich bin es leid, dass man immer nach der „Handschrift des Künstlers“ verlangt. Die Handschrift des Künstlers wird definiert durch Material, Technik, Formen, Farbauswahl. Ich lasse mich nicht von einem oder mehreren dieser Elemente als Bedingung beeinflussen, denn es stört die Freiheit meines Denkens, und setzt meiner Kreativität Grenzen.

Diese Feststellung (Tatsache) führt dazu, dass das Gesamtwerk meiner Kunst durch keine visuelle Einheit zu erkennen ist.

Der Begriff „Handschrift des Künstlers“ lehnt sich bei mir auf den Inhalt meiner Werke. Ein Teil der erfolgreichen Künstler der letzten Jahrzehnte ist bekannt als vielseitig in ihrem Gesamtwerk.

Dass entscheidende hier ist der Sinn der Kunst.

Seit einhundert Jahren existiert parallel zu den schönen Künsten die kritische Kunst. In diesem Rahmen bewegt sich auch mein Werk.

Einerseits passe ich Material und Form der künstlerischen Idee an. Anderseits – durch zufälliges Entdecken neuer Materialien und Formen, wird eine Idee geboren. Dass führt selbstverständlich zur Vielseitigkeit der Gesamtwerke, unter dem Schirm menschlichen Denkens.

Das ist der Schlüssel zur Erkennung „meiner“ Handschrift des Künstlers. Und so werde ich meine Kunst weiter schaffen, immer von unserem menschlichen und un-menschlichen Verhalten beeinflusst.

Die Kunst ist frei, grenzenlos und ewig !

Incognitus
Objekt