Ausstellungen & Veranstaltungen

insight OUT 04

11. Juli bis 28. August 2022

Der BBK Düsseldorf zu Gast im KUNSTraum SCHWERIN des Künstlerbundes Mecklenburg und Vorpommern e. V. im BBK

Teilnehmende Künstler:innen Hyesug Park, Christian Egelhaaf

Die Ausstellungen im KUNSTraum SCHWERIN verfolgen jedes Jahr andere Themenschwerpunkte. 2022 zeigt der KUNSTraum SCHWERIN die Ausstellungsreihe "insight OUT" mit sechs Ausstellungen.

Die Ausstellung "insight OUT 04" ist ein Austauschprojekt mit dem BBK Düsseldorf.

Ausgehend von dem Grundprinzip des Ausstellungsraumes »Kunst im Stadtraum« werden von den Künstler*innen Einblicke und Ausblicke, Einsichten und Aussichten, aber auch Ansichten und Betrachtungsweisen auf mehreren Ebenen in den Fokus genommen.

Dabei ermöglichen die künstlerischen Arbeiten neue Einsichten und fordern die Auseinandersetzung mit bestehenden Ansichten heraus. Sie formulieren Thesen als Angebote, auf die sich die Betrachtenden einlassen können bzw. die sie für sich reflektieren. Ob in Ausblicken als »konkrete Utopien« in die Zukunft gerichtet, als Innenschau im Ausdruck abstrakter Gefühlswelten oder in der Auseinandersetzung mit dem Stadtraum umkreisen die Ausstellungen in diversen künstlerischen Sprachen, Ausdrucksformen und Medien das Thema — insight OUT.

Statement Hyesug Park

Unter dem konkreten, erlebten Raum verstehe ich jenen anderen Raum, in dem ich täglich lebe, in dem ich mich bewege und den ich brauche, um das Leben zu entfalten. Diese verschiedenen Weisen, das Verhältnis zum Raum zu erfahren, bezeichne ich mit dem Begriff des Raumbewusstseins oder dem des Raumgefühls. Ich verstehe darunter gewisse Gestimmtheiten, die das Verhältnis zum Raum im Ganzen durchziehen und die als solche von den gefühlsmäßigen Beziehungen zu den einzelnen Dingen im Raum verschieden sind. Dass es solche verschiedenen Formen des Raumgefühls gibt und dass diese aufs Engste mit dem gesamten Lebensgefühl des Menschen zusammenhängen, macht schon ein Blick in die geistigen Auseinandersetzungen unserer Gegenwart deutlich. Das menschliche »In-der-Welt-sein« bedeutet vielmehr, dass er ohne seinen Willen oder gar gegen seinen Willen in ein ihm fremdes Medium hineingebracht ist.

Statement Christian Egelhaaf

Die Fotoarbeiten sind am Computer hergestellte Mehrfachbelichtungen, meistens sind zwei Ebenen überlagert, oft aus dem Gebiet Landschaft oder Architektur. Die Ebenen vermischen sich und sind nicht mehr auseinanderzuhalten. Erst auf den zweiten Blick bemerkt der Betrachter, dass das was er sieht, nicht real ist. Viele Details bekommen erst jetzt eine Bedeutung.

Projektleitung und Kuration Annekathrin Siems

Projektassistenz Andre van Uehm

Werkfotos Christian Engelhaaf (ganz oben und unten), Hyesug Park (Mitte)

Der KUNSTraum SCHWERIN

des Berufsverbandes der Bildenden Künstlerinnen und Künstler in Mecklenburg-Vorpommern befindet sich in der Goethestraße 15 am Platz der Jugend in Schwerin.

Angeschlossen an die Geschäftsstelle des Künstlerbundes MV liegt der KUNSTraum SCHWERIN. Mit dem KUNSTraum SCHWERIN wurde 2021 ein neuer Ausstellungsraum für zeitgenössische Bildende Kunst sowie ein Ort der kulturellen Begegnung und des Austausches in Schwerin eröffnet.
In der Konzeption des Ausstellungsprogramms verfolgt der Künstlerbund MV das Grundprinzip »Kunst im Stadtraum«. Offen, kommunikativ und inspirierend setzt der KUNSTraum SCHWERIN mit seinen Ausstellungen zeitgenössischer Kunst, der Vielfalt der künstlerischen Ausdruckformen und diversen Veranstaltungsformaten einen neuen ästhetischen und kulturellen Fixpunkt in der Landeshauptstadt Schwerin.

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag von 10 – 15 Uhr | gemäß der Corona-Landesverordnung MV

Ort KUNSTraum SCHWERIN des Künstlerbundes Mecklenburg und Vorpommern e. V. im BBK
Goethestraße 15, 19053 Schwerin, fon 0385 565 009, info@kuenstlerbund-mv.org, www.kuenstlerbund-mv.org